Das erwartet Sie auf der Eröffnungswanderung:

9:45 Uhr Treffpunkt am Bahnhof in Neckargerach.

Logistisch sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen ermöglicht es den Teilnehmern der Eröffnungswanderung mit der Bahn anzureisen.

Alternativ stehen am Bahnhof kostenlose P&R Parkplätze zur Verfügung.

Start der Wanderung in Richtung Margaretenschlucht.

Vor-Ort-Begleiter des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald Richard Köhler gibt einen Einblick in die  Flussgeschichte des Neckars. Ziel ist die Siedlung Eisenbusch.

Es erwartet die Gruppe Herr Gröhl vom dort ansässigen Putenhof. Er gewährt uns einen Einblick in die Putenhaltung und deren Vermarktung.

Bitte beachten: Je nach Wetterlage und Teilnehmerzahl wird die Gruppe über die Schlechtwetterumleitung zum Eisenbusch geführt. Dies behält sich das Organisationsteam vor.

 

Weiter geht es durch den Binauer Forst mit steilem Anstieg zur Schreinergaststätte Schreckhof. Nach dieser Strecke tut eine kleine Stärkung gut: Die Schreinergaststätte Schreckhof belohnt die Wanderer mit einer kleinen Kostprobe.

Danach folgen wir dem Geo-Pfad entlang des Schreckberges.

Der Geo-Pfad Schreckberg als  Fundort vieler Fossilien hält so manche Information bereit. Eindrucksvoll kann man die Erdgeschichte hautnah erleben und (be)greifen. Am gesamten Rundwanderweg findet man rund 15 Lehrpfadtafeln des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, welche die Natur und Geschichte des Schreckbergs zeigen und erklären.

 

Weiter geht es am Hamberg entlang zum Naturschutzgebiet Henschelberg und letztendlich zur Mosbacher Altstadt.

Bei einem Streifzug durch die einladende Landschaft des Naturschutzgebietes stößt man auf seltene Lebensräume, Pflanzen und Tiere – und erhält spannende Einblicke in die lebendige Natur- und Kulturgeschichte dieses Raumes.

 

 

Die Eröffnugswanderung endet gegen 16:00 Uhr am Markplatz in Mosbach.

Die Wanderer haben hier noch die Gelegenheit den Tag auf dem Mosbacher Kunsthandwerkermarkt mit Französischem Markt ausklingen zu lassen.

Die Rückfahrt mit der S-Bahn (Bahnhof Mosbach-Baden) erfolgt in Eigenregie

(Hier geht es zur Fahrplanauskunft)

 

Infos unter

Datum:

Beginn:

Ende:

Kosten:

Bitte beachten:

Neckarsteig-Büro, Mosbach

14. April 2018

9:45 Uhr

gegen 16:00 Uhr

kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

Die Wanderung ist anspruchsvoll, man sollte trittsicher sein und unbedingt geeignete Wanderschuhe tragen sowie

für ausreichend Getränke sorgen.

In Zusammenarbeit mit

Zertifikat