Die Altstadt Hirschhorns liegt direkt am Neckar und ist geprägt von engen Gassen, Fachwerkhäusern und der mächtigen Burganlage über der Stadt.
Das gemütliche Hirschhorn liegt im idyllischen Odenwälder Neckartal. Die interessante Altstadt besitzt eine relativ gut erhaltene Stadtbefestigung. Am Fischertor sind Hochwassermarken zu finden. 1651 drang der Neckar sogar durch die Mauerscharten in die Stadt ein. Das Mitteltor von 1391 dient heute als Kirchturm der Marktkirche. In der Mauer zum Neckar hin finden sich Mauerhäuser. Sie wurden aufgrund von Platzmangel errichtet. Schöne Fachwerkhäuser, verschlungene Gassen in der historischen Altstadt und das Wandeln auf geschichtlichen Pfaden begeistert jährlich unzählige Besucher.
Auf halber Höhe zwischen Schloss Hirschhorn und der Stadt liegt das ehemalige Karmeliterkloster mit seiner sehenswerten gotischen Kirche.
Öffentliche Altstadtführungen von Juni bis September jeden Samstag um 10:00 Uhr (außer 1. Samstag im Sept.). Treffpunkt an der Tourist-Info Hirschhorn. Altstadtführung