Wandern auf dem Römerpfad Jupiterweg

Treffpunkt: Marktplatz

Marktplatz , 74821 Mosbach(166 m über NN)

Freier Eintritt

Besonders geeignet für:

In Kooperation mit dem Historischer Verein Elantia Neckarburken begibst du dich gemeinsam mit Naturpark-Guide Gabriele Landauer auf eine abwechslungsreiche Wanderung.

Startpunkt ist der Marktplatz Mosbach. Von dort führt dich der Weg durch den idyllischen Elzpark und weiter durch ein Wohngebiet hinauf in den Mosbacher Stadtwald. Dort erreichst du den originalgetreuen Steinnachguss des Leugensteins.

Anschließend geht es weiter bergauf zum Aussichtspunkt am ehemaligen Wachturm „Straßenäcker“ entlang des Odenwaldlimes. Von hier aus genießt du einen beeindruckenden Fernblick, bevor dich der Weg stetig bergab zum ehemaligen römischen Standort Neckarburken führt.

Dort erwartet dich eine spannende Besichtigung des Römermuseum Neckarburken, die dir faszinierende Einblicke in die römische Geschichte der Region bietet.

Die Wanderstrecke beträgt je nach Variante etwa 9 oder 13 Kilometer.

Voraussetzungen für deine Teilnahme: Trittsicherheit, gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung sowie ein Rucksack mit Verpflegung und Getränken.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Es handelt sich um einen zertifizierten Komfortwanderweg

Nächste Termine

Sa.

18

Apr. 2026

14:00 Uhr bis 18:00  Uhr

Tourist-Information Mosbach

Contact person

Marktplatz 4, 74821 Mosbach

+49 6261 - 91 88 0

tourist.info@mosbach.de

http://www.mosbach.de

Navigieren zu

diese Seite teilen